Sonne, Wind und gute Laune: Das Gartenfeldfest „ZusammenWachsen“ war ein voller Erfolg. Viele Menschen kamen und interessierten sich für das neue Quartier, das entstehen soll, und für unser Wohnprojekt AlWo 1. Die Kids hatten beim Kinderflohmarkt und vor allem beim Kindermusical der Grundschule St. Bernhardt viel Spaß. Man konnte erfahren was eigentlich eine solidarische Landwirtschaft ist und dass es sowas auch in Esslingen gibt. Es konnten Graffiti gesprüht werden und für Begeisterung sorgte auch die Schulband Wiesenschule — übrigens nicht nur bei den Kleinen, sondern auch bei Erwachsenen.
Die hörten und schauten nicht nur der Vorstellung des geplanten neuen Quartiers durch die Architektinnen interessiert zu. Bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Zusammenwachsen – Freiräume neu gestalten“ stellte unter anderem die Esslinger Wohnungsbau ihre Pläne für das neue Tobias-Mayer-Quartier vor. Moderiert von IBA-Intendant Andreas Hofer präsentierten auch Wohnprojekte wie AlWo1 ihre Vorhaben und machten deutlich, wie notwendig diese für funktionierende Quartiere sind. Aber auch, wie schwierig es im Moment ist zu bauen. AlWo1-Vertreter Marco Gölz nutzte die Gelegenheit und bat die Zuschauer*innen um Direktkredite, die für die Finanzierung unseres Wohnprojekts gebraucht werden.
Musikalisch war auch einiges geboten: Der Musikverein Wäldenbronn spielte auf, der Singer-Songwriter Naked Hazelbeard aus Esslingen sorgte mit seiner rauen Stimme für Bewegung und Gänsehaut im Publikum. Die Coverband Gud old Friends aus der Nachbarschaft unterhielt dann die Anwesenden, bis das Gartenfest endete.
Fazit: ein gelungenes Fest mit vielen interessanten Gesprächen, z.B. zwischen uns AlWos und den heutigen Anwohner*innen / künftigen Nachbar*innen, mit denen wir zusammen gefeiert haben. Schön war’s und wir freuen uns ein Teil des Tobias-Mayer-Quartiers zu sein!!
Hinterlasse einen Kommentar