Auf dieser Seite tragen wir interessante und weiterführende Links zusammen. Die Texte sind zum Teil von den entsprechenden Webseiten selbst entnommen oder wurden uns von den Betreibern bereitgestellt. Wenn Du der Meinung bist, hier fehlt ein wichtiger Verweis, dann freuen wir uns über einen Hinweis an wohnen@alwo-es.de.

Projekte in der Region

Wohnprojekt Kesselhof

Der Kesselhof

Das garantiert selbstverwaltete Wohnprojekt in Stuttgart-Botnang hat für rund 15 Menschen Wohnraum geschaffen, der auch für die kommenden Generationen bezahlbar und gesichert sein wird. Dem Projekt sind Gemeinschaftlichkeit, Teilen und Teilhabe wichtig.

www.der-kesselhof.de

Mühlbachhaus — Lebensraum gemeinsam und selbstverwaltet gestalten

Das Mehrgenerationenhaus in Schorndorf mit 30 Wohneinheiten gibt seit 2007 über 60 Bewohnerinnen und Bewohner eine Gemeinschaft zum Leben.

www.muehlbachhaus.de

Quartier am Rotweg

Im Stuttgarter Nordosten im Stadtteil “Rot” entsteht ein neues Quartier, gebaut von zwei Baugenossenschaften: BG Neues Heim und BG Zuffenhausen. Es ist ein Projekt der IBA’27 (so wie Alwo1). Und es ist innovativ, da es neben vielen normalen Neubauwohnungen auch andere Wohnformen beinhaltet, z.B. Cluster-Wohnen, Inklusiv-WGs, WohnCafé, Urban Gardening, …

www.quartier-am-rotweg.de

Projekinitiativen in der Region

DAS DORF — Generationenwohnen Neuffen

Projektgruppe in Neuffen bei Reutlingen am Rande der Schwäbischen Alb. Alle Generationen unter einem Dach. Füreinander da sein – in aller Freiheit. Synergien genießen – das Leben teilen.

www.dasdorf-neuffen.de

Neuer Norden, Stuttgart

Wir sind eine bunte Mischung von Menschen, die als Familien, Paare, Singles oder auch in WGs unterschiedliche Formen der Gemeinschaft und Nachbarschaft in einem Wohnprojekt realisieren möchte. Wir wollen damit u.a. der Vereinzelung in der Gesellschaft begegnen, uns gegenseitig unterstützen und als Gruppe in den Stadtteil hineinwirken. Mit der Kooperative “Neuer Norden” möchten wir im Rahmen der IBA’27 etwa 100 Wohneinheiten mit Gemeinschaftsflächen, Co-Working Space und Gewerbeflächen schaffen. Uns verbindet eine starke und solidarische Gemeinschaft von Menschen verschiedenen Alters mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund, darunter viele Kunst- und Kulturschaffende.

www.neuer-norden.de

Ald+Jong Gemeinschaftsinitiative

Wir wollen in schönen Privat- und Gemeinschaftsräumen, mit der Stärke der Gemeinschaft und Lebendigkeit von Kindern, neue Wege gehen und den Fluß unserer Lebenszeit genießen.

Ald+Jong strebt bevorzugt ein Objekt im Bereich Remstal / Schurwald / Rems-Murr-Kreis (max. 40km in nordöstlicher Richtung von Stuttgart entfernt) an.

www.aldondjong.de

andersWOH

Wir sind Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Lebensphasen, die glauben, dass das “gute Leben” auch daraus entsteht, dass man in einer lebenswerten Umgebung wohnt, zusammen mit Menschen, deren Anwesenheit man schätzt. Um das zu realisieren, haben wir beschlossen:

  1. eine Genossenschaft zu gründen (dies ist geschehen)
  2. ein Grundstück zu erwerben und dort genossenschaftlich zu bauen (ca. 50 Wohnungen)
  3. in dem gemeinsam erstellten Wohnprojekt zu wohnen.

anderswoh.de

Weitere Links

Wohnprojekte Portal der Stiftung trias

Die Stiftung trias wurde 2002 unter anderem gegründet, um gemeinschaftlich orientierten Wohnprojekten Werkzeuge und Hilfsmittel für Ihre Vorhaben an dieHand zu geben. Auf der Webseite finden sich neben vielen Informationen zum Thema auch eine Projektbörse für Wohnprojekte in ganz Deutschland.

www.wohnprojekte-portal.de

Neue Wohnformen — Gemeinsam statt einsam

Hier finden Sie Wohnprojekte, die von den Trägern der Freien Wohlfahrtspflege (Kirchen, AWO, Johanniter, …) und privaten Investoren gegründet wurden. Daneben Wohnresidenzen, Heime und gewerbliche Anbieter von Dienstleistungen rund um dieses Thema.

Im Wohnprojekte-Portal finden Sie selbst organisierte gemeinschaftliche Wohnprojekte, in aller Regel mit einem ideellen Anspruch. Dazu Baugruppen und -gemeinschaften. Das sind Gruppen, die als Gemeinschaft bauen, sich dann aber in Wohnungseigentum aufteilen. Wohngemeinschaften und Siedlungen (z. B. Ökodörfer) sind Nebenthemen. Einige Projekte des wohnprojekte-portal.de werden auch bei neue-wohnformen.de anzeigt.

www.neue-wohnformen.de

FORUM Gemeinschafliches Wohnen e.V.

Das FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e. V. als bundesweites Netzwerk hat seine zentrale Geschäftsstelle in Hannover und 27 Regionalstellen in 12 Bundesländern. Diese und die übrigen Mitglieder sind in vielen Arbeitsfeldern aktiv. Der Fokus liegt dabei auf der Zukunft des Wohnens im Alter. Um die notwendigen Akteurinnen und Akteure zusammenzuführen und Menschen dabei zu unterstützen, die ihnen gemäße Form des Wohnens zu finden, besteht ein Schwerpunkt der Aktivitäten im Bildungsbereich und in der Netzwerkbildung.

verein.fgw-ev.de

Mietshäuser Syndikat — Selbstorganisiert wohnen, solidarisch wirtschaften!

Das Mietshäuser Syndikat berät selbstorganisierte Hausprojekte, die sich für das Syndikatsmodell interessieren, beteiligt sich an Projekten, damit diese der Immobilienspekulation entzogen werden, hilft mit Know-How bei der Projektfinanzierung, initiiert neue Projekte.

www.syndikat.org