Hallo liebe Wohnprojekt-Interessierte,
die Entwicklung des künftigen Quartiers an der Tobias-Mayer-Straße in Esslingen-Hohenkreuz hat die nächste Stufe erreicht. Die AlWo ES war am 27.09.21 mit neun Leuten beim 2. Bürgerdialog der Stadt, wo 11 Architekturbüros ihre Entwürfe für das neue Quartier allen Bürger*innen und Beteiligten präsentiert haben: www.neues-in-hohenkreuz.de. Natürlich war bei jedem Plan auch das sog. IBA-Haus für „experimentelle“ Wohnformen dabei, was die Alwo voraussichtlich mitenwickeln kann. Es fand ein Austausch zwischen Verantwortlichen, Architekt*innen und Bürger*innen statt. Letztere konnten Fragen stellen und Feedback geben. Am nächsten Tag wurden von einem Preisgericht die drei besten Entwürfe gekürt. Einer unserer Wunschentwürfe, die Nr. 10, ist unter den Gewinnern :-)
Diese drei Architekturbüros werden nun die Entwürfe genauer planen, und auch die Rückmeldungen der Bürger*innen einarbeiten. Diese starke Einbindung der Bürgerschaft in einer frühen Phase der Neuentwicklung eines Quartiers ist neu in Esslingen. Im Januar 2022 ist dann die Wahl des besten Entwurfes für die Tobias-Mayer-Straße angesetzt. Der Baubeginn für Dezember 2023 geplant. Das IBA-Haus ist voraussichtlich im ersten Bauabschnitt dabei. Wie es aussieht, wie groß es ist, usw. gilt es in den nächsten Monaten mitzugestalten.
Die AlWo ist von Herrn Hagen Schröter von der Esslinger Wohnungsbau (EWB) und vom Stadtplaner Sven Fries angefragt worden, ob wir dort im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA‘27 alternativ wohnen wollen. Wir haben eine Projektgruppe Hohenkreuz gebildet. Unsere Idee ist, dass wir dort gemeinschaftlich als Mietshäuser Syndikat wohnen werden. Somit entsteht nicht nur das erste selbstverwaltete Wohnprojekt in Esslingen, sondern das Haus wird der Spekulation entzogen und für immer den Bewohner*innen selbst gehören, also Gemeineigentum sein. Siehe www.syndikat.org und alwo-es.de/projektgruppe-mietshaeuser-syndikat/.
Mitmachen: wir freuen uns über weitere Menschen, die sich unserer Gruppe anschließen und bei dem Projekt mitarbeiten wollen. Wenn im Januar der Siegerentwurf ausgewählt wird, werden wir wahrscheinlich dann irgendwann entscheiden dürfen und müssen, ob wir das IBA-Haus erwerben wollen. Mit Hilfe des MHS-Konzeptes könnte das auch für Menschen mit wenig oder keinem Eigenkapital möglich sein, dennoch müssen irgendwann Unterschriften geleistet werden, bevor wir unser Wohnprojekt realisieren können. Wir suchen also weiterhin Mitstreiter*innen, die mit Engagement dabei sein wollen. Wenn du dich engagieren möchtest, dann schicke uns den im Anhang befindlichen Steckbrief ausgefüllt zurück (wohnen@alwo-es.de) und wir schicken dir den Termin zum nächsten Projektgruppentreffen.
Viele Grüße,
Sven, Ariane und Marco
https://alwo-es.de
Anhang: https://nextcloud.wechange.de/s/y9z6eXK2ArHqbxL – Steckbrief zum Download.