Esslingen, den 25. März 2023 – Das Wohnprojekt AlWo 1 hat den Start einer Direktkredit-Kampagne für die Finanzierung des geplanten IBA-Experimentierfelds im Tobias-Mayer-Quartier in Esslingen-Hohenkreuz angekündigt. AlWo 1 ist Teil des Tobias-Mayer-Quartiers in Esslingen-Hohenkreuz und arbeitet eng mit der Esslinger Wohnungsbau GmbH (EWB) zusammen.

Hinter AlWo 1 stehen derzeit rund 40 Menschen – Familien, Paare, Alleinstehende von jung bis alt, die im Tobias-Mayer-Quartier bezahlbaren Wohnraum für 70 bis 90 Personen schaffen und selbst dort leben wollen. Gemeinsam mit ihren Partnern planen sie vier durch Laubengänge miteinander verbundene Häuser für unterschiedliche Wohnformen (von Cluster über WGs bis zu Familienwohnungen). Das Projekt soll Impulse für den städtebaulichen Wandel in Esslingen und bezahlbaren Wohnraum schaffen. AlWo 1 ist Teil des Netzes der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27). Marco Gölz, AlWo-1-Mitglied der ersten Stunde, ist überzeugt von dem Projekt: „Wir wollen ein Modellprojekt für bezahlbaren, ökologischen Wohnraum schaffen, das in Esslingen einmalig ist und hoffentlich viele Nachahmer findet.“

Die Direktkredite bilden das Herzstück der Finanzierung von AlWo 1. Sie sind das Eigenkapital, das für die Bankkredite notwendig ist. Direktkredite werden ohne Beteiligung einer Bank direkt von Privatpersonen geliehen. Getilgt werden die Kredite durch die Mieteinnahmen. “Wir bieten die Möglichkeit einer sozialen, sinnstiftenden und nachhaltigen Geldanlage“, sagt Gölz.

AlWo 1 freut sich über Direktkredite ab 1.000 Euro (von Azubis und Studierenden ab 500 Euro), die mit einem geringen Zinssatz vergütet werden. Kreditlaufzeiten werden individuell festgelegt. Eine Laufzeit von fünf Jahren würde dem Projekt das Vertrauen und den Raum geben, den es braucht.

Die Direktkredit-Kampagne von AlWo 1 startet zum 01. April 2023 und läuft ca. 8 Wochen. Ziel ist die Einwerbung von 600.000 €. Unterstützerinnen und Unterstützer können sich unter www.alwo1.de informieren. Pünktlich zum Start der Direktkredit-Kampagne ist der Relaunch unserer Website online. Für weitere Informationen und Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Pressekontakt:
AlWo 1 Wohnprojekt GmbH