Im Sprichwort heißt es, dass der Mai alles neu macht. Für uns trifft das zu. Unser Wohnprojekt hat seit Mai einen neuen Namen:

AlWo 1

Selbstorganisiertes, gemeinschaftliches Wohnen – Erstes MHS-Projekt in Esslingen.

Aus der “Projektgruppe MHS Hohenkreuz” wird “AlWo 1”. Die Namensfindung war ein spannender Prozess mit Diskussionen, Brainstorming, soziokratischer Online-Meinungsbildung und schließlich der Entscheidung im Plenum. Wir haben es geschafft, ohne abzustimmen, zielgerichtet im Konsent zu entscheiden. Konsent mit ‘t’ bedeutet: Alle Meinungen wurden gehört und erst als es keinen schwerwiegenden Einwand mehr gab, hat sich die Projektgruppe Hohenkreuz für ihren neuen Namen entschieden. Für uns ein Meilensein in Sachen Basisdemokratie und Entscheidungsfindung. Wir wollen miteinander in Diskussion sein und bleiben, so lange, bis eine für alle tragbare Entscheidung gefallen ist. Nicht nur beim Namen unseres ersten Hausprojekts AlWo 1 im Tobias-Mayer-Quartier, sondern auch in Zukunft.