In Tübingen ist man schon einen Schritt weiter als unser Wohnprojekt AlWo1 in Esslingen: Bereits neun (!) Wohnprojekte des Mietshäuser Syndikats (MHS) zeigen eindrucksvoll, dass das Konzept funktioniert. Das „4-Häuser-Projekt“ hat – wie der Name schon sagt – mit vier Häusern im Bestand begonnen und baut gerade ein fünftes, neues Haus. Ab Februar 2025 können weitere 20 Menschen selbstverwalteten, dauerhaft bezahlbaren ökologischen Wohnraum in Tübingen beziehen.

So weit sind wir noch nicht, aber wir arbeiten daran, dass mit Alwo1 ein erstes MHS-Projekt in Esslingen entsteht und im Umkreis hoffentlich noch weitere Nachahmer inspiriert. Eingebunden in das MHS-Netzwerk ist Alwo 1 bereits jetzt: Johannes vom Stuttgarter Projekt „Kesselhof“ und Martin vom Tübinger „4-Häuser-Projekt“ unterstützen uns als ehrenamtliche Berater und geben Wissen an junge Projekte wie AlWo1 weiter. So hat sich über Martin die Gelegenheit eröffnet, die Baustelle des „4-Häuser-Projekts“ in Tübingen zu besichtigen.

17 AlWos waren Anfang Dezember Vor Ort und haben sich ein Bild gemacht. Etwa wie die Cluster-Wohnungen geschnitten sind, wie groß die Badezimmer ausfallen, wie ein Laubengang den Lichteinfall beeinflusst und wie viele Waschmaschinen im Haus geplant sind… Danke an Martin für die Baustellentour und den anregenden Austausch!