Am 1. und 2. Oktober 2022 hat AlWo1 sein erstes internes Klausurwochenende veranstaltet, mit 30 bis 40 Menschen im Bürgerforum in Esslingen. Zwei Tage lang haben wir wichtige und aktuelle Themen zu unserem Gemeinschaftswohnprojekt in ES-Hohenkreuz vorgestellt und besprochen, und uns natürlich auch besser kennen gelernt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Es wurde wunderbar organisiert vom AK Selbst (Arbeitskreis Selbstverständnis) mit Angelina, Christine, Doris, Jens, Karin und anderen. Die Tage waren abwechslungsreich, für Speisen und Getränke war gesorgt, für die Kinder gab es einen eigenen Bereich, jede und jeder durfte mithelfen, und zum Abschluss gab es eine Feier.

Agenda:

  • Stand und Entwicklung des Alwo1-Projektes
    inklusive Chancen & Risiken
  • Direktkredite-Workshop
    Marc Amann vom Mietshäuser Syndikat erläutert uns, wie man Direktkredite einwirbt, um das Eigenkapital für unser Gemeinschaftswohnprojekt zu stemmen, und was man dabei beachten muss.
  • Aktuelle Lage
    Abschätzung und Folgen für unser Projekt.
  • Community Building
    Aufbau der Gemeinschaft
  • Neue Mitglieder und Interessenten
    Ein paar Teilnehmer waren das erste Mal live bei Alwo dabei.
  • Finanzierung des Projektes
    Marco erklärt uns anhand einer ausgefeilten Excel-Tabelle, wie die Finanzierung des Grundstückkaufs und Hausbaus geplant ist, und dass eine Zinssteigerung von 1% eine erhebliche Auswirkung auf unsere späteren Mieten hat.
  • Miethäuser-Syndikat-Beratung
    Martin aus Tübingen und Johannes vom Kesselhof kommen, um unsere Gruppe als angehendes MHS-Projekt offiziell zu beraten.
  • Wissensbasis mit Meilensteinen
    Die Entwicklung von ALWO mit den wichtigsten Events (AK Kommunikation).
  • Ideensammlung für Architekt/innen
    (AK Bau+Finanzen)
  • Quadratmeter-Spiel
    Katja lässt uns endlich etwas spielen: wir dürfen unsere bisherigen und künftigen Wohn- und Gemeinschaftsflächen basteln :-)
  • Party
    Ausklang des intensiven Wochenendes mit Zeit zum Plaudern, Tanzen und Musik von DJ Wolfram.

Es war ein toller 2-tägiger Event und so schön, uns nach der Corona-Zeit wieder alle zusammen live und in Farbe zu begegnen!!! Und zu sehen, wie die Gruppe gewachsen ist 8-) Vielen Dank an alle Mithelfer*innen!!!