In der aufregenden Welt von AlWo1 ereignen sich immer wieder spannende Entwicklungen und Begegnungen. Ein solch aufregendes Ereignis fand mal wieder heute statt, als Mitglieder unseres Teams auf hochrangige Vertreter*innen des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg (MLW) trafen. Das Treffen, das am 29.09.2023 in den Räumlichkeiten des Nachbarschaftstreffs am Schönen Rain in Esslingen stattfand, war geprägt von konstruktivem Austausch und vielversprechenden Perspektiven.

Die Teilnehmer*innen des Treffens waren hochkarätig besetzt. Insbesondere begrüßten wir Frau Staatssekretärin Andrea Lindlohr, die als eine der Schlüsselfiguren des Ministeriums eine zentrale Rolle in unserem Vorhaben spielt und unser Projekt seit langem kennt. Diesesmal wurde sie von Fachleuten aus dem Referat Wohnraumoffensive und dem Referat Wohnraumförderung begleitet. Auch seitens der Esslinger Wohnungsbau (EWB) waren ebenfalls die wichtigen Akteure anwesend, Hagen Schröter, der Geschäftsführer, Fabienne Mühlhauser, zuständig für Projektentwicklung, und Robert Binder, Projektleiter.

Inhaltlich lag der Schwerpunkt des Treffens auf der finanziellen Seite unseres Projekts. Die erfreuliche Nachricht war, dass wir auf einem guten Weg sind, bis Jahresende 600.000 Euro durch Direktkredite einzuwerben, was auf das starke Engagement unserer Projektgruppe hinweist und die vielversprechenden Aussichten für AlWo1 unterstreicht. Allerdings wurde auch klar, dass zusätzliche Anstrengungen erforderlich sind, da wir noch nicht unser gesamtes Finanzierungsziel erreicht haben. So überlegten wir Gemeinsam, wie wir die notwendigen Mittel für die Planungsphase auftreiben können. Dabei kamen eine spannende Idee auf, die von den Beteiligten nun geprüft wird.

Das Treffens war geprägt von der Unterstützung und dem Verständnis, das Frau Staatssekretärin Andrea Lindlohr und Hagen Schröter unserem Projekt entgegenbrachten. Den ersehnten Fördermittelbescheid für das Programm Lücken:Nutzen (siehe Blogeintrag dazu) hatte Andrea Lindlohr und Ihre Kolleg*innen leider noch nicht dabei, aber es kann sich hier nur noch um Tage handeln.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement und ihre Unterstützung bedanken. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam unsere Vision eines alternativen und bezahlbaren Wohnprojekts in (und für) Esslingen verwirklichen werden. AlWo1 bleibt entschlossen und freut sich auf die kommenden Herausforderungen auf dem Weg zur Verwirklichung unseres Wohnprojekts!