Das erste AlWo1-Klausurwochenende 2024 liegt hinter uns. Zwei Tage lang haben die verschiedenen Arbeitskreise alle AlWos auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht und z.B. berichtet, welche Planungsaufträge durch unsere Planungs-GbR mit der Esslinger Wohnungsbau (EWB) schon vergeben worden sind. Auch der Zeitplan wurde konkretisiert: Noch in diesem Jahr soll – Stand heute – der Bauantrag eingereicht werden, damit Mitte 2025 mit dem Bau begonnen werden kann und wir am 1.1.2027 einziehen können. Vorher muss allerdings noch der Bebauungsplan vom Gemeinderat beschlossen werden. Dies soll möglicherweise noch vor der Sommerpause geschehen.

Es geht also voran. Das heißt für uns aber auch, dass wir viele Termine mit unseren Partnern (Internationale Bauausstellung IBA’27 und der EWB) wahrnehmen wollen und sollen. Nicht nur deshalb haben wir uns über die vielen neuen Gesichter (insgesamt zehn) beim Klausurwochenende gefreut. Damit sich die Neuen besser entscheiden können, in welchem Arbeitskreis sie mitarbeiten wollen, haben sich unsere AKs jeweils 10 Minuten lang vorgestellt und Fragen zu ihrer Arbeit beantwortet.

Wichtig für uns alle ist es, wieder verstärkt Direktkredite einzuwerben. Denn wenn in gut einem Jahr tatsächlich mit dem Bau unserer Kettenhäuser im Tobias-Mayer-Quartier angefangen werden soll, brauchen wir VIEL Geld. Wir haben deshalb wieder begonnen, in der Esslinger Innenstadt samstags an einem Stand unser Projekt vorzustellen und für die Vergabe von Direktkrediten zu werben. Allerdings können wir uns erst nach den Kommunalwahlen Anfang Juni wieder mit einem Stand in der Innenstadt präsentieren. Aber wer jetzt schon weiß, dass er/sie unser Projekt unterstützen will, informiert sich gerne auf unserer Homepage www.alwo1.de oder nimmt direkt Kontakt mit uns auf: per Mail an dk@alwo1.de oder telefonisch 0178-6727015 (AB). WIR ZÄHLEN AUF EUCH!