Warum heißt das Areal, wo auch unser Alwo1-Haus entstehen soll, eigentlich Tobias-Mayer-Quartier? Ganz einfach: weil es zwischen der Tobias-Mayer- und Palmstraße liegt. Schau hier auf OpenStreetMap. Aber wer war eigentlich dieser Tobias Mayer???

Geboren 1723 in Marbach am Neckar, wuchs Tobias Mayer in ärmlichen Verhältnissen in Esslingen auf. Nach dem frühen Tod des Vaters kam er im Waisenhaus unter, besuchte die deutsche Schule und später die Lateinschule in Esslingen. Schon früh galt sein Interesse der Mathematik und der Geographie. Da Mathe in der Lateinschule nicht auf dem Lehrplan stand, hat er sich als Autodidakt sein Wissen angeeignet. Im Alter von 16 veröffentlichte er den ersten Stadtplan von Esslingen, kurz darauf ein Buch über Geometrie und Mathematik.

Heute würde man Tobias Mayer wohl als hochbegabt in den Mensa-Club aufnehmen. Für die damaligen Verhältnisse hat er trotz des schwierigen Starts in das Leben eine fulminante Karriere gemacht: 1751 wurde er an die Universität Göttingen berufen, obwohl er keinen Uni-Abschluss hatte. Als Professor war Tobias Mayer so vielseitig wie fleißig: Seine wissenschaftlichen Arbeiten in den Bereichen Geophysik, Astronomie und Mathematik zeugen davon. Mit 39 Jahren ist er in Göttingen an Typhus gestorben. Was bleibt 300 Jahre nach seiner Geburt? Auf jeden Fall sein Pioniergeist, der sozusagen über dem Tobias-Mayer-Quartier schwebt und auch uns anspornt, Dinge neu zu denken.

⇒ Stuttgarter Zeitung: “Kluge Köpfe aus Esslingen — Ein bisschen Algebra zur Entspannung” (2.2.2023)
⇒ Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Tobias_Mayer.